Goodbye Deutschland und Hello again

Neuseeland 01

Nachdem sie bereits vor vielen Jahren erst nach Australien und später Neuseeland ausgewandert war, besuchte Anne Roggmann nach langer Zeit wieder ihre Familie in Gößlow. Da ihre Nichte die Lindenschule Lübtheen besucht, wurde Frau Roggmann als Gast in den Englischunterricht der 5. Klassen eingeladen. Dort berichtete sie begeistert von ihrem Leben in Neuseeland, typischen Besonderheiten sowie den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu Deutschland. Die Schüler hatten viele Fragen zum Leben so weit weg von Deutschland. Wird dort auch so viel Fußball gespielt? Wie lang ist ein neuseeländischer Schultag? Was vermisst man am meisten, wenn man im Ausland lebt?

Neuseeland 04

Dollar ist nicht gleich Dollar. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es natürlich zwischen dem neuseeländischen und dem australischen Dollar. Alle Kinder waren überrascht über die australischen Dollarscheine, die zum Teil transparent sind, und erfuhren so, dass die Scheine den Spitznamen ‘‘surfer money“ tragen, während der neuseeländische Dollar umgangssprachlich auch ‘‘kiwi dollar‘‘ genannt wird.

Neuseeland 03

Frau Roggmann hatte auch einige typisch neuseeländische Kostproben für die Schüler in ihrem Rucksack dabei. So probierten die Kinder Erdnussbutter und Golden Kiwis, die ihnen viel besser schmeckten als die grünen Kiwis. Viele Kinder wollten ihre Eltern anschließend zum Kauf dieser Kiwis animieren.
Es waren 90 Minuten Englischunterricht der besonderen Art. Und übrigens waren die Golden Kiwis am Wochenende danach tatsächlich ausverkauft in den Einkaufsmärkten Lübtheens.
Geplant ist ein weiterer Besuch in unserer Schule in einigen Jahren, wenn Frau Roggmann wieder ihre Familie in Deutschland besuchen wird.
Wir freuen uns alle jetzt schon darauf.

Neuseeland 02