LONDON live - das Herz Großbritanniens

Gruppenbild aller LondonfahrerNach langer Vorbereitung ging es am 23.10.2015 voller Aufregung endlich im modernen Reisebus  los – auf große Fahrt zur Eroberung Londons durch Mitglieder und Förderer des Lübtheener Schulfördervereins. Endlich einmal live das sehen, wovon im Unterricht gesprochen wird, die eigene Scheu überwinden und mit einem echten Briten Englisch sprechen. Besser kann man kein Englisch lernen!

Nach einer langen Fahrt bis Calais und der Fährüberfahrt bis Dover erreichten wir am Vormittag endlich London. Beim ersten Ausstieg aus dem Bus auf Londoner Boden wurden wir an den Linksverkehr erinnert mit einem Spruch unseres Reiseleiters: In London kommt der Tod von rechts!

Während der Stadtrundfahrt gab es viel zu bestaunen und viele interessante Geschichten und Anekdoten zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Verglichen mit den Bildern aus unseren Englischbüchern wirkten die Sehenswürdigkeiten wie Houses Of Parliament mit Big Ben, Westminster Abbey, St Paul's Cathedral, die Tower Bridge, der Trafalgar Square, das London Eye gigantisch.
Etwas müde erreichten wir am späten Nachmittag unser Hotel .Von außen eher unscheinbar überraschte es uns l innen mit einer frischen farbig- fröhlichen Gestaltung.

Die nächsten Tage führten uns nach Oxford, Windsor, Greenwich, hoch über London im London Eye oder zu Stars in Madame Tussauds. Wir gruselten uns im London Dungeon, probierten das traditionelle Essen " Fish and chips“ und sahen uns das Hard Rock Cafè an. Dabei ganz untypisch schien die Sonne und vom buchstäblich schlechten Wetter in London war bei unserer Reise nichts zu merken. Aber bekanntlich heißt es: Wenn Engel reisen, lacht die Sonne. Viele Kilometer legten wir zu Fuß zurück oder erkundeten London mit der Tube, der berühmt-berüchtigten U-Bahn  der Stadt. Wer in London weilt, sollte unbedingt mal mit der Tube fahren und "Please mind the gap between the train and the platform"  Das Streckennetz ist hervorragend ausgebaut und man erreicht binnen kürzester Zeit sämtliche Ziele innerhalb der London City.

Sehr auffällig war die Hilfbereitschaft der Briten. Sobald man mal etwas länger  um sich schauend mit einem Stadtplan oder Ticket an einem Fleck suchend stand, wurde man mit "Can I help you?" angesprochen.
Leider war dann unsere schöne Zeit - wie immer - viel zu schnell vorbei. Einige wussten gleich, dass London nochmal eine Reise wert sei. Andere stellten die Frage, wohin die nächste Reise des Schulfördervereins wohl gehen wird.
Alle waren von der Stadt angetan. Live ist eben live! Das kann kein Englischunterricht oder Filmbeitrag leisten.