Mädchenauswahl der Lindenschule beim Bundesfinale 2022 im Fußball

Am 18. September 2022 war es wieder soweit. In der Landessportschule Bad Blankenburg (Thüringen) fand das Bundesfinale im Fußball der U 12 Mädchen statt. Dieses Mal waren die Turniere der Mädchen mit denen der Jungen geteilt.

Weil es in MV kein abschließendes Landesfinale dazu gab, wurde entschieden den Landessieger von 2021 zu delegieren. Übrigens waren auch 2018 und 2019 die Lübtheener Landessieger in der Altersklasse.

Mit großer Freude erfuhren die Mädchen davon im Atrium nebst einer Übergabe der Mecklenburg-Vorpommern T-Shirts und Trainingsjacken von den Mädchen, die in den Jahren 2018 und 2019 selbst Landessieger waren und am Bundesfinale teilnahmen. Vorbereitet war die junge Mannschaft ja, schließlich trainierten sie seit über 2 Jahren mit Herrn Cordt und hatten im Stundenplan eine Fußballstunde mehr, gemeinsam mit den Jungen ihrer Altersklasse.

Zur Unterstützung der Mädchen kamen Frau Schulz, Frau Schupetta und Herr Fund mit.

Die lange Anreise war schon ein Abenteuer. Weil der geplante Zug ab Berlin ausfiel, nahmen die Mädchen in den Fluren des völlig überfüllten nächsten ICE bis Erfurt Platz. Dennoch blieb die tolle Erwartungshaltung, die im Bezug der schönen Zimmer in Bad Blankenburg erfüllt wurden.

In Thüringen gaben sich die Veranstalter wieder allergrößte Mühe. Das begann mit dem geschmackvollen und vielseitigen Essen, den weiteren Trainingsmöglichkeiten, den guten Schiedsrichtern und den wunderbar präparierten vielen Fußballplätzen mit Kunstrasen oder gepflegtem Naturrasen.

Bei den Spielen taten sich die zumeist im Wettkampf unerfahrenen Lübtheener Mädchen am ersten Tag erwartungsgemäß gegen die Sporteliteschulen aus Hamburg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen schwer und verloren klar. Erkennbar dabei aber die Steigerung von Spiel zu Spiel. Dennoch ist es sichtbar gewesen, dass bei den Lübtheenerinnen nur 2 Spielerinnen Wettkampferfahrung hatten, während die Gegnerschaft häufig seit Jahren in Wettbewerben mit Mädchen und Jungen spielten und teilweise Leistungssport betreiben und sehr viel mehr Erfahrung auf den Fußballplatz brachten.

Am 2. Tag setzte es dann gegen den Bundessieger der letzten 3 Jahre aus Hessen noch einmal eine klare Niederlage. Erst im Spiel gegen den Bremer Landessieger, Oberschule Findorf, konnten die Lübtheener Mädchen ein 1:0 Sieg einfahren. Darüber waren sie sehr glücklich und belegten nach einer weiteren Niederlage gegen die bekannte Schule aus Hamburg einen 14. Platz beim Bundesfinale 2022.

Die anschließende Abschiedsveranstaltung war durch eine „falsche Nationalhymne“ getrübt worden. Dennoch bleibt ein tolles Erlebnis aller 10 Mädchen in Bad Blankenburg. Viele Mädchen haben noch die Möglichkeit sich wieder über das Regionalfinale und die Landesmeisterschaft für das Bundesfinale 2023 zu qualifizieren. Dazu trainieren sie jede Woche jetzt mit Herr Strandhöfer.