Verkehrserziehung mit dem ADAC

Diesmal war es keine mathematische Formel, um die es im zweistündigen Unterricht der 5. Klassen ging. Zu Besuch war Herr Heinze vom ADAC. Während einer Gesprächsrunde zum Thema Gefahren im Straßenverkehr wurde den Kindern bewusst gemacht, dass es vom Zeitpunkt der Gefahrenerkennung bis zur richtigen Reaktion Zeit braucht. Sie lernten die für alle Verkehrsteilnehmer wichtige Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

Verkehrserziehung ADAC

Die Wichtigkeit des Anschnallens im Auto wurde erst besprochen und danach praktisch demonstriert. Dazu erlebten die Kinder aufgeregt eine gekonnte Vollbremsung im Auto bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 60 kmh. Hinterher gab es nicht den geringsten Zweifel mehr an der Wichtigkeit des Anschnallens und jedes Kind war sich sicher: Ich schnalle mich immer im Auto an!

Verkehrserziehung ADAC 2